Menu

Cart

Die Geschichte von Adondeck

Der Einfallsreichtum setzt sich fort

Der Adondeck-Stuhl entwickelte sich aus der Inspiration, die der deutschen Geschäftsmann und leidenschaftliche Hobbyschreiner Axel Dohmann erhielt. Bei einer seiner vielen Geschäftsreisen in die Vereinigten Staaten war Dohmann zu einem Abendessen im Hause eines der leitenden Angestellten seines US-Unternehmens eingeladen.  Axel brachte den Wein mit und sein Freund und Kollege kochte, und stellte damit Axels Philosophie ‚Mit Freunden arbeiten‘ auf die Probe! Nach dem Abendessen zogen sie sich zurück, um am Außenkamin ihre Geschäftsbesprechung fortzusetzen und eine Zigarre zu rauchen und dabei den malerischen Sonnenuntergang mit einem letzten Glas Wein zu genießen - all das, während sie in einer modernen Version des klassischen Adorindack-Stuhls saßen.

Die Legende besagt, dass Dohmann von dem Stuhl äußerst angetan war und entschied, dass er unbedingt einen auf seiner Terrasse in Deutschland haben musste.  Sein Kollege bot ihm das Muster an und es entspann sich eine Diskussion um die Auswahl des am besten geeigneten Holzes. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland suchte Dohmann den lokalen Holzhandel auf, um Western Red Cedar zu kaufen. Er erfuhr nur, dass Western Red Cedar weder in Deutschland noch sonst irgendwo in Europa erhältlich war.  Axel war etwas frustriert und daher begab er sich mit der Entschlossenheit eines Schreiners auf die Mission, das Holz zu erwerben, um den vollkommenen Stuhl zu bauen. Stück für Stück brachte Dohmann genügend Western Red Cedar Wood mit, um seinen Stuhl zu bauen - quasi als ‚Verlängerung‘ seiner vielen Geschäftsreisen in die Vereinigten Staaten.

Mit einem abgeschlossenen Ingenieursstudium und einer genetisch veranlagten Leidenschaft für die Schreinerei war das Stuhlmuster dazu auserkoren, verbessert zu werden! Dohmann stellte schnell fest, dass er mit ein wenig Überarbeitung das Design verbessern und wirklich den vollkommenen Stuhl bauen konnte. Während Thomas Lee an seine Familie und Freunde appellierte, damit sie als seine ‚Testsitzer‘ bei seinem Bestreben, den ursprünglichen Adirondack-Stuhl zu gestalten, fungierten, rief Axel Dohmann den Bruder seines Kollegen, der der Besitzer eines Ingenieurbüros im Staat Washington war, zur Hilfe.  Es genügt zu sagen, dass Dohmann auf eine Goldader gestoßen war, als er das Ingenieurbüro beauftragte, einige kleine Verbesserungen vorzunehmen ... was zu einer Neugestaltung führte, die Neulinge und Schreinermeister gleichermaßen bauen konnten. Das Ingenieursteam taufte das neue Design: Der Adondeck. Das war der passende Name, denn Axel Dohmann hatte das Projekt mit dem Wunsch gestartet, einen Stuhl zu bauen, der ein ‚Add on‘ zu seiner Terrasse, dem Sonnendeck, sein sollte.

Wie Thomas Lee vor ihm, begriff Axel Dohmann, dass wenn seine Familie und Freunde den Stuhl mögen würden, dies auch andere täten. Als vielseitiger Unternehmer erkannte Axel, dass Experten ebenso wie Neulinge beim Arbeiten mit Holz sicherlich genauso stolz auf Handwerkskunst und Besitz sein würden, wie er es war, als er den Adondeck-Stuhl baute.  Er stellte sich schnell eine Gemeinschaft von Menschen vor, die gerne mit Holz arbeiten und sich von diesem Stuhl und anderen Projekten inspirieren lassen. Der Adondeck-Stuhl ist das erste Projekt, das im Mittelpunkt der Idee eines aus hochwertigen Materialien gefertigten Spitzenproduktes steht ... zusammen mit einem Erlebnis, auf dem man aufbauen kann.

Menu

Cart

The Adondeck Story

The Ingenuity continues

The Adondeck Chair evolved with the inspiration drawn by German businessman and passionate woodcrafter, Axel Dohmann. While on one of his many business trips to the United States, Dohmann had dinner at the home of one of the Executives of his U.S. business venture.  Axel brought the wine and his friend and colleague cooked setting Axel’s philosophy of ‘working with friends’ to the test! After dinner, they adjourned to the outdoor fireplace to continue their business discussion and a cigar while enjoying the scenic sunset with a final glass of wine – all while sitting in a modern version of the classic Adirondack chair.

As the story goes, Dohmann was very taken with the chair and decided that he had to have one on his deck in Germany.  His colleague offered the pattern and a discussion ensued on the best choice of wood. Upon his return to Germany, Dohmann headed to the local lumber store to buy original Western Red Cedar, only to learn Western Red Cedar was not available in Germany or even in Europe.  Axel was a bit frustrated, so with a woodcrafter’s determination, he embarked on a mission to acquire the wood to build the ultimate chair. Piece by piece, Dohmann brought back enough Western Red Cedar to build his chair as ‘carry-on’ from his many business trips to the United States.


With both a degree in engineering and a passion for woodworking in his DNA, the chair pattern was destined to be tweaked! Dohmann quickly determined that with some re-engineering he could improve the design and truly build the ultimate chair. Whereas, Thomas Lee called upon his family and friends to be his ‘test sitters’ in his quest to design the original Adirondack Chair, Axel Dohmann called upon his colleague’s brother, an owner of an engineering firm in Washington State.  Suffice to say that Dohmann hit ‘pay dirt’ when he put the engineering firm to work to make a few tweaks … leading to a re-design that novice and master woodcrafters alike could build. The engineering team christened the new design: The Adondeck. Appropriately named since Axel Dohmann started the project with the desire to build a chair to ‘Add On his Deck’!

Like Thomas Lee before him, Axel Dohmann envisioned that if his family and friends loved the chair, others would as well. A serial entrepreneur, Axel realized that expert and novice woodcrafters alike would surely experience the same pride of craftsmanship and ownership that he did upon building the Adondeck Chair.  He soon envisioned a community of woodworkers being inspired by this chair and other projects. The Adondeck Chair is the first project centered on the idea of a premium product made from premium materials … along with an experience to build upon.