Menu

Cart

Western Red Cedar

Erstklassiges Holz für Ihren ADONDECK-Stuhl

PEAK-Adondeck verwendet erstklassiges Western Red Cedar der höchsten Güteklasse, das aus Nord-Idaho, USA (Rocky Mountain Region) bezogen wird. Dieses spezielle Gebiet des Nordwestens hat einzigartige Bedingungen, die dabei helfen, eines der stärksten, leichtesten und optisch ansprechendsten Hölzer der Welt zu schaffen.
Nord-Idaho ist eine in den Bergen gelegene Region mit einer tiefen, fruchtbaren Erde und einem gemäßigten Klima. Dieses Gebiet hat keine so hohe Luftfeuchtigkeitundweniger Niederschläge als die Küste. Dadurch wird dass Holz wesentlich trockener und weniger anfällig für Risse und außerdem wird der ausgeprägten Duft des Holzes dadurch verstärkt. Western Red Cedar hat zudem eine weiche, samtige Oberfläche. Dadurch ist es besonders für Möbel geeignet. Die kurze Wachstumsperiode aufgrund der langen, kalten Winter, macht die Maserung des Holzes dichter und stärker. Dies erhöht die Festigkeit und Attraktivität des Holzes.

Ein umgestürzter Lebensbaum, so die deutsche Bezeichnung, kann mehr als einhundert Jahre auf dem Waldboden liegen bleiben.

Western Red Cedar ist bekannt für seine natürlich auftretende Widerstandskraft gegen Feuchtigkeit, Fäulnis und Insektenbefall.Das Ergebnis ist ein natürlich konserviertes Holz, das Ihnen und Ihrer Familie ein anhaltendes Vergnügen bereitet. Seine natürliche Haltbarkeit, Formbeständigkeit, und außergewöhnliche Schönheit sind der Grund, warum Western Red Cedar so prominent verwendet wird und wir es für den Adondeck-Stuhl ausgewählt haben.

Menu

Cart

Western Red Cedar

Premium wood for your ADONDECK chair

PEAK-Adondeck uses premium structural grade Western Red Cedar that is sourced from Northern Idaho, USA (Rocky Mountain region). This specific area of the Northwest has unique conditions that help create one of the strongest, lightest, and most visually pleasing lumbers in the world.
Northern Idaho is in an inner mountain region with deep, rich soil and a temperate climate. This area has less humidity and rainfall than the coast making the lumber much drier and less prone to cracking, which also enhances the distinct aroma of the lumber. Western Red Cedar also has a soft, velvety finish, making it ideal for furniture. The short growing season, due to long, cold winters, makes the grain of the wood tighter and curvier. This increases the strength and attractiveness of the lumber.

A fallen cedar can remain on the forest floor for well over a century.

Western Red Cedar is renowned for its naturally occurring resistance to moisture, decay and insect damage. The result is a naturally preserved wood; giving lasting enjoyment for you and your family. Its natural durability, dimensional stability, and exceptional beauty are why Western Red Cedar has been used so prominently and why we chose it for the Adondeck Chair.